top of page

Unsere Zucht

 
lcd.png
vdh.png
fci12.png

In Deutschland gibt es zwei seriöse Zuchtverbände, in denen Labrador Retriever gezüchtet werden, der Labrador Club Deutschland e. V. (LCD) und der Deutsche Retriever Club e. V. (DRC). 

Beide Vereine sind dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und dieser wiederum der Fédération Cynologique Internationale (FCI) angeschlossen.

Mein Zuchtziel ist ein gesunder, wesensfester und arbeitsfreudiger Labrador. Deshalb wurde ich beim Labrador Club Deutschland e.V. (LCD) Mitglied und nach Erfüllung sämtlicher dort geforderter Vorgaben für Mensch und Tier erhielt ich schließlich die Zuchtzulassung für den Kennel „von den Edelbachwiesen“. 

Von meinen zukünftigen Welpenkäufern erwarte ich, dass sie viel Zeit für ihr neues Familienmitglied aufbringen und den Hund in seiner Entwicklung und seinen labradorspezifischen Anlagen fördern und fordern. Ebenso lege ich Wert auf eine Röntgenuntersuchung auf HD und ED nach Vollendung des ersten Lebensjahres, um die züchterische Arbeit bewerten zu können. Für eine größtmögliche Transparenz werden diese Ergebnisse in der Datenbank des Labrador Club Deutschland e.V. (LCD) gespeichert und veröffentlicht.

IMG_2504_edited.jpg
bottom of page